Baum Sachverständiger

Überblick Erläuterung

Unsere Dienstleistungen:

Baumkontrolle nach FLL-Richtlinien:

2004 wurde die »Richtlinie zur Überprüfung der Verkehrssicherheit von Bäumen ("Baumkontrollrichtlinie")« herausgegeben. Diese wurde von der Forschungsgesellschaft-Landschaftsentwicklung-Landschaftsbau e.V. erarbeitet. Dadurch ist eine einheitliche Bewertung der Verkehrssicherheit von Bäumen gegeben. Dazu zählen insbesondere Bäume an Wegen und Straßen, Sport- und Spielplätzen, Grün- Freizeit- und Erholungsanlagen sowie an Friedhöfen.

Der Eigentümer bzw. der für den Baum Verantwortliche muß der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht (auch kurz Verkehrspflicht genannt) folgend, Schäden an Personen und Gütern verhindern, die durch den Baum verursacht werden können. Die Verkehrs- sicherungspflicht ist eine Verhaltenspflicht zur Sicherung von Gefahrenquellen, deren Unterlassung im Schadensfall Schaden- ersatzansprüche nach sich ziehen kann. Mithilfe einer fachgerechten Baumkontrolle wird der Verkehrssicherungspflicht genüge getan.

Baumpilz

Baumpilze
können die Verkehrs- sicherheit gefährden, wenn sie tragende Stammteile befallen.

Werden bei der Baumkontroll-Sichtprüfung z.B. stark windschiefe Stellung des Stammes, unzureichende Verankerung im Boden, Fäule, Pilzbefall oder abgestorbene Teile, und weitere Schäden festgestellt, müssen Maßnahmen eingeleitet werden, falls diese als verkehrsgefährdend eingestuft werden. Diese Maßnahmen können weiterführende Untersuchungen und erweiterte Baumkontrollen darstellen, die dann wiederum Vorschläge zur Sicherung aufstellen.

•  weiterführende Untersuchungen
  •  erweiterte Baumkontrolle

Erstellen und Verwalten von Baumkatastern

Baumkataster listen alle öffentlichen Bäume einer Stadt, Gemeinde oder Gemarktung auf.

In dieser - entweder EDV-gestützten oder in Karteikaten abgelegten - Liste werden z.B. folgende Punkte eingetragen:

* Eindeutige Nummer
* Bezeichnung des Baumes, Baumart
* Standort (z.B. GPS Koordinaten)
* Alter
* Höhe, Stammumfang, Kronendurchmesser
* Symbionten, Zustandsdaten, Schädlingsanfälligkeit
* Status (z. B. Naturdenkmal)
* Besitzer/Verantwortlicher
* Datum der letzten Kontrolle
* Datum bzw. Monat/Jahr der nächsten Kontrolle

Im einfachsten Fall handelt es sich dabei um eine Excel-Tabelle mit einer Fotodatenbank. Die eindeutig bessere und modernere Listung ist durch spezielle Datenbanken gegeben, die nicht nur die Listen-Daten, sondern die Lage der Bäume, deren Foto ablegen und die Lagedarstellung auf den elektronischen Karten des Katasteramts ermöglichen.

Kataster
Speadsheet Kataster

Die gezeichnete Lage-Darstellung und Auflistung in Tabellen bildet die einfachste Art eines elektronisch zugänglichen Baumkatasters.

Standsicherheit:

Ältere Bäume können durch Fäulnis oder Verletzungen in ihrer Standfestigkeit beeinträchtigt sein. Durch geeignete Maßnahmen sind wertvolle Bäume, wie z.B. Alte Dorfplatz-Bäume (wie hier in Otterndorf bei Cuxhaven), trotzdem vor der Fällung zu bewahren.

Dorfplatz
Unterstützungsmaßnahme

Bruchsicherheit:

An Ihrer Straße stehen schon seit Jahrzehnten Bäume. Nur, werden diese auch nach dem nächsten Herbststurm noch stehen, oder in welcher Gefahr befindet sich der Verkehr und die Fußgänger?

Baum Windschief

Gerade an Straßen und bebauten Plätzen stellen brechende Bäume eine Gefahr für Mensch und Eigentum dar.

•  Wertermittlung
  •  Empfehlung, Kontrolle und Abnahme von
          baumpflegerischen Maßnahmen
  •  Beratung bei Baumaßnahmen
  •  Beratung zu Neupflanzungen

Ursachenforschung nach Baumunfällen:

Falls dann doch mal ein Unfall passiert sein sollte, ist es wichtig, die Ursachen genaustens zu suchen und Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Herzlichen Dank an die Feuerwehr Garlstedt für die Bilder!

Baum audf Neuwagen

Ein Stamm einer vierstämmigen Pappel (Büschelbaum) hatte dem Sturm am 27.1.2008 nicht standgehalten und ist auf die Wagen eines Autover- käufers gefallen.

Daraus resultierend waren die übrigen drei Stämme stark in ihrer Standsicherheit gefährdet.

Pappelfällung von oben
Baumunfall von oben

Erst nachdem die Pappel komplett durch die Feuerwehr gefällt war,
konnte Entwarnung gegeben werden.

Die Standfestigkeit des Baums war durch den unzureichenden Wurzelraum nicht gegeben.

Der Einsatz des Baumsachverständigen hilft, solchen Unfällen vorzubeugen, und damit Nerven, Ärger, Anwaltskosten usw. zu sparen.

Vorbeuge ist immer besser als die Ursachenforschung nach einem Baumvorfall.

Wenn sie Fragen haben, kontaktieren Sie mich bitte!